Einbruchschutz
Roland Woppmann - unsere Aktionen in Aystetten

Einbruchschutz aus Sicht der Polizei

Dem Aufruf des CSU-Ortsverbandes Aystetten, an der Veranstaltung des Polizeipräsidiums Augsburg zum Thema Einbruchschutz am 16.12. teilzunehmen, folgten knapp 60 Aystetter Bürgerinnen und Bürger. Der Referent, Kriminalhauptkommissar Thomas Stoll, selbst aktiv bei der Aufklärung von Einbrüchen im Einsatz, beschäftigte sich in seinem Vortrag mit der Frage „Was kann ich tun, um mich gegen Einbruch zu schützen?

Einbruchschutz - Vortrag von KHK Thomas Stoll
Einbruchschutz - Wo und wie wird eingebrochen?
Einbruchschutz - Zeitschaltuhren helfen
Einbruchschutz - auch bei Zeifeln die 110 wählen!
Einbruchschutz - Prävention Fernsehsimulator
Einbruchschutz - was tun wenn der Einbrecher im Haus ist?
Einbruchschutz - Infomaterial der Polizei

Technischer Schutz, eigenes Verhalten, Nachbarschaftsverhalten“, dies seien die drei gleichwertigen Säulen des Einbruchschutzes, erklärte der Fachgruppenleiter Prävention. Zentrales Thema war die mechanische Sicherung von Fenstern und Türen. Dabei sei es egal ob diese in Neubauten vor dem Bau berücksichtigt, bei Bestandshäusern nachgerüstet oder in Mietwohnungen durchgeführt wird.

 

„Einbrecher brauchen 10 Sekunden, um ein Fenster oder eine Tür aufzubrechen“, so der Experte. Daher seien einbruchhemmende Beschläge und Schlösser für Fenster und Türen sowie spezielles Fensterglas wesentliche Merkmale für mehr Sicherheit. Der Einbau dieser und weiterer Schutzmaßnahmen, wie z.B. Alarmanlagen, Videokameras, Außenbeleuchtung und Fenstergitter, sollte stets von zertifizierten Fachbetrieben durchgeführt werden, riet Thomas Stoll.

 

Äußerst interessiert zeigten sich die vielen Aystetter Bürger von dem informativen und unterhaltsamen Vortrag, stellten Fragen und bekamen praxisgerechte Antworten. Alle Bürger können die kostenlose, neutrale und kompetente Beratung jederzeit in Anspruch nehmen, so Thomas Stoll. Besonders bei der Planung von Neu- oder Umbauten können die Experten der Polizei bereits im Vorfeld wichtige Tipps zur Sicherheit geben.

 

Roland Woppmann, Bürgermeisterkandidat des CSU-Ortsverbandes Aystetten, selbst Zollfahnder im gehobenen Dienst, bedankte sich bei Thomas Stoll und den zahlreichen Anwesenden.

Copyright © All Rights Reserved