7-Fragen
Roland Woppmann: sieben Fragen an mich

Welches Vorhaben würden Sie als erstes in der neuen Wahlperiode anpacken?


Als Finanzwirt würde ich zuerst die Finanzstrukturen der Gemeinde Aystetten überprüfen und natürlich auch die Kalkulation der Wasserpreise. Dann würde ich schnellstmöglich die Sanierung der Trinkwasserversorgung und der Kanalisation vorantreiben. Aus ökologischer, ökonomischer und insbesondere aus hygienischer Sicht ist dies unaufschiebbar. Des Weiteren würde ich für mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung arbeiten.

 

Wenn Sie sich für Aystetten etwas wünschen könnten, was wäre das?


Aystetten ist meine Heimat, hier bin ich aufgewachsen. Mit Vereinen, Freunden, Nachbarn. Dieses Heimatgefühl wünsche ich mir auch für alle, die hier leben und leben möchten. Unser Ort soll lebens- und liebenswert sein.

 

Was sollte die Gemeinde für die Jugend tun?


Die Gemeinde muss ein offenes Ohr für die Wünsche der Jugendlichen haben und diese in alle relevanten Entscheidungen einbeziehen. Deshalb planen wir einen Jugendrat als Bindeglied zur Gemeinde und hoffen, dass sich viele Jugendliche einbringen. Auch die Vereine sind gefragt, mit Unterstützung der Gemeinde.

 

Wie hat sich die Rolle eines Bürgermeisters verändert und wie sehen Sie diese?


Die Aufgaben sind über die Jahre vielfältiger und fordernder geworden. Der Bürgermeister sollte als Leiter der Gemeindeverwaltung für eine ehrliche und transparente Gemeindepolitik stehen. Er muss sich mit allen Fragen und Sorgen der Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde gewissenhaft beschäftigen, die Interessen parteiübergreifend vertreten und die Bürger an der Politik beteiligen.

 

Welche Ihrer positiven Eigenschaften würden Sie bei einem Bewerbungsgespräch nennen?


Ich würde Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Zielstrebigkeit im Bewerbungsgespräch nennen.

 

Was sind Ihre persönlichen Untugenden?


Meine Frau meint, manchmal bin ich zu ungeduldig, wenn ich etwas voranbringen will.

 

Was würden Sie gerne öfter in Ihrer Freizeit tun?


Ich hätte gerne mehr Zeit für Sport. Außerdem habe ich noch Bücher im Schrank.

 

(Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Blick-aufs-Wasser-id56804561.html)

Roland Woppmann

Was mich bewegt:

>> Mir geht es um Aystetten!

Bitte lesen Sie auch meinen Flyer mit meinen persönlichen Zielen für unser Dorf.

(PDF, Download)

Copyright © All Rights Reserved